Herzlich Willkommen auf der Volvo Modellseite

"Automobile werden von Menschen gefahren. Das grundlegende Prinzip all unserer Bestrebungen bei Volvo muss deshalb immer Sicherheit sein und bleiben."

Am 25. Juli 1924 machten sich zwei Männer unabhängig voneinander in ein Stockholmer Restaurant auf, das damals vor allem für seine leckeren Flusskrebsgerichte bekannt war: den "Sturehof". Die beiden, die sich von früher kannten, beschlossen spontan, den Krustentieren gemeinsam zu Leibe zu rücken. Im Gespräch stellte sich heraus, dass beide seit Jahren vom Gleichen träumten: einer schwedischen Automobilfabrik!

Dieses legendäre Krebsessen von Gustaf Larson und Assar Gabrielsson gilt seither als Geburtsstunde des Weltunternehmens Volvo.

Der Name Volvo stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Ich rolle".

Mehr als 85 Jahre später hat sich die Welt verändert. Auch die Automobile haben sich geändert. Aber das von Assar Gabrielsson und Gustav Larson gegebene Versprechen ist gleich geblieben.

Sicherheit ist bei Volvo eine Philosophie und das, was die Marke am meisten von anderen unterscheidet.


Deshalb fahren Sie einen.

Volvo News

Volvo Cars macht mit Blockchain die Herkunft von Kobalt in Hochvoltbatterien nachverfolgbar

Volvo Cars macht als erster Automobilhersteller das in seinen Hochvoltbatterien verwendete Kobalt weltweit rückverfolgbar: Dank der sogenannten Blockchain kann Volvo Cars in Zukunft verfolgen woher das Material stammt, das beispielsweise im neuen vollelektrischen Volvo XC40 Recharge Pure Electric (Produktionsstart Herbst 2020) zum Einsatz kommt. Mit dieser umfassenden Transparenz unterstreicht der schwedische Premium-Automobilhersteller seine Nachhaltigkeitsbemühungen und übernimmt Verantwortung.

Abenteuer Straße: Kampagne mit Tobi Krell geht in die zweite Runde

Die Tage werden kürzer, das Wetter unbeständiger: Gerade in der dunklen Jahreszeit ist ein umsichtiges und vorausschauendes Verhalten im Straßenverkehr wichtig.

Sicher stromern: Vollelektrischer Volvo XC40 überzeugt mit höchster Sicherheit

Der Volvo XC40 bekommt einen vollelektrischen Ableger: Der schwedische Premium-Automobilhersteller präsentiert am 16. Oktober 2019 sein erstes reines Elektroauto auf Basis des kompakten Premium-SUV. Damit setzt das Unternehmen seine Elektrifizierungsstrategie fort und bleibt sich dabei treu: Als echter Volvo ist der Stromer eines der sichersten Autos auf der Straße – trotz der mit dem Wegfall des Verbrennungsmotors verbundenen Herausforderungen.

Volvo V60 bekommt zweiten Plug-in Hybrid-Antrieb

Die Motorenpalette des Volvo V60 bekommt Zuwachs ...

Preisgekrönter Versicherungsschutz per App: Volvo Car Protection gewinnt Red Dot Award

Mit der Volvo Car Protection App sind Autofahrer auf der sicheren Seite: Die innovative On-Demand-Versicherung, deren Umfang sich bequem und innerhalb weniger Minuten per Smartphone-App erweitern lässt, wurde jetzt beim Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019 in der Kategorie Apps ausgezeichnet.

Der Mensch im Mittelpunkt

Die Philosophie von Volvo ist es seit jeher, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und Vorreiter zu sein mit Innovationen für eine sicherere, sauberere und angenehmere Zukunft.