Hyundai i10 i20 Premiere

Herzlich Willkommen auf der Volvo Modellseite

"Automobile werden von Menschen gefahren. Das grundlegende Prinzip all unserer Bestrebungen bei Volvo muss deshalb immer Sicherheit sein und bleiben."

Am 25. Juli 1924 machten sich zwei Männer unabhängig voneinander in ein Stockholmer Restaurant auf, das damals vor allem für seine leckeren Flusskrebsgerichte bekannt war: den "Sturehof". Die beiden, die sich von früher kannten, beschlossen spontan, den Krustentieren gemeinsam zu Leibe zu rücken. Im Gespräch stellte sich heraus, dass beide seit Jahren vom Gleichen träumten: einer schwedischen Automobilfabrik!

Dieses legendäre Krebsessen von Gustaf Larson und Assar Gabrielsson gilt seither als Geburtsstunde des Weltunternehmens Volvo.

Der Name Volvo stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Ich rolle".

Mehr als 85 Jahre später hat sich die Welt verändert. Auch die Automobile haben sich geändert. Aber das von Assar Gabrielsson und Gustav Larson gegebene Versprechen ist gleich geblieben.

Sicherheit ist bei Volvo eine Philosophie und das, was die Marke am meisten von anderen unterscheidet.


Deshalb fahren Sie einen.

Volvo News

Volvo V90 Cross Country als Lebensretter: „Medical Intervention Car“ feiert ersten Geburtstag

Köln. Ein rollender Lebensretter feiert Geburtstag: Seit einem Jahr ist ein Volvo V90 Cross Country als innovatives „Medical Intervention Car“ für das Universitätsklinikum Heidelberg im Einsatz. Im Rahmen eines von Volvo Car Germany unterstützten Pilotprojekts verbessert der Allroad-Kombi die Notfallversorgung, indem er Fachpersonal und zusätzliche Ressourcen wie Blutkonserven und medizinische Geräte zum Unfallort bringt – und so die Überlebenschancen von Patienten erhöht.

Smartphone-App Volvo on Call motiviert mit „Schrittzähler“ zum elektrischen Fahren

Volvo on Call verwandelt sich jetzt in einen elektrifizierten „Schrittzähler“. Wer ein Volvo Recharge Modell mit Plug-in-Hybridantrieb fährt, erhält über die Smartphone-App nun zusätzliche Informationen zu seinen elektrischen Fahrgewohnheiten. Mit den neuen zusätzlichen Angaben will Volvo Cars noch mehr Fahrer von Plug-in-Hybrid-Modellen zum Fahren im Elektromodus motivieren und auf dessen Vorzüge aufmerksam machen.

Absicherung auf 180 km/h Höchstgeschwindigkeit ist „ausschließlich emotionale Diskussion“

Köln. Alle neuen, seit Juni 2020 produzierten Volvo Modelle werden nur noch mit einer auf 180 km/h abgesicherten Höchstgeschwindigkeit ausgeliefert. Dieses klare Statement des schwedischen Premium-Automobilherstellers für mehr Sicherheit und Umweltschutz wurde über Monate in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Dass dies letztendlich „eine ausschließlich emotionale Diskussion“ ist, wie Volvo Car Germany Geschäftsführer Thomas Bauch formuliert, spiegelt sich in den Ergebnissen von Vergleichsfahrten wider, die jetzt von unabhängigen Medienvertretern durchgeführt wurden – mit baugleichen Fahrzeugen ohne und mit Absicherung.

Hochwertige lederfreie Sitzbezüge für neue Volvo Modelle

Köln. Zum aktuell bereits bestellbaren Modelljahr 2021 hat Volvo die Innenraum-Designs der Volvo 90er und 60er Familie überarbeitet und neu abgestimmt. Ab sofort sind zudem Sportsitze im Programm, deren Bezüge aus einer speziellen Wollmischung bestehen. Damit steht für die Top-Ausstattungslinien erstmals eine hochwertige Alternative zu Ledersitzen zur Verfügung.

„Firmenauto des Jahres 2020“: Volvo feiert Vierfach-Triumph

Geschäftskunden fahren Volvo: Bei der Wahl zum „Firmenauto des Jahres 2020“ feiert der schwedische Premium-Automobilhersteller einen Vierfach-Triumph.

Ein Jahr kostenlos Energie: Volvo fördert elektrisches Fahren mit Plug-in Hybridmodellen

Ab sofort können Fahrer eines Volvo Modells mit Plug-in Hybridantrieb von der Aktion „Ein Jahr Ladestrom inklusive“ profitieren. Ziel ist es, die Fahrer zu möglichst häufigem elektrischen Fahren zu motivieren – daher erstattet der schwedische Premium-Automobilhersteller den Fahrzeugnutzern bis zu 3.000 Kilowattstunden (kWh) verbrauchte Energie. Für die Teilnahme müssen sich die berechtigten Kunden lediglich über die Volvo on Call App registrieren und anmelden. Danach können sich die Nutzer fortlaufend den aktuellen Stand, wie viel Strom sie verbraucht haben sowie wie hoch der Rückerstattungsbetrag ist, in der App anzeigen lassen.

Unsere Volvo Ansprechpartner

Johannes Belzer

Geschäftsleitung Volvo

Telefon:06131 - 9962-122
Telefax:06131 - 9962-111

Niko Schmidt

Leiter Verkauf Volvo

Telefon:06131 - 9962-221

Frank Orth

Verkauf Volvo

Telefon:06131 - 9962-224
M:0160 - 6085318

Christian Mertes

Verkauf Gebrauchtwagen

Telefon:06131 - 9962-522

Thomas Gasteier

Verkauf Gebrauchtwagen

Telefon:06131 - 9962-523

Rainer Weilbächer

Serviceleiter Volvo

Telefon:06131 - 9962-240
Telefax:06131 - 9962-222